Gedenken An Pogromnacht In Annaberg Buchholz  10  Nov 2020

Gedenken an Pogromnacht

Gedenken an Pogromnacht

Zur Gedenkveranstaltung an die Pogromnacht 1938 am Dienstag in Annaberg-Buchholz hat CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß zum Erinnern aufgerufen. "Wir dürfen das Geschehene und die Opfer nicht vergessen", mahnte Krauß. Im Erzgebirge habe es bereits 1933 Nazi-Terror gegen jüdische Mitbürger gegeben. Juden seien damals bedrängt, beleidigt und ihre Geschäfte beschmiert worden. Die SS habe damals Besuchern jüdischer Geschäfte in Annaberg-Buchholz einen Stempel auf die Stirn gedrückt mit der Aufschrift "Wir Verräter kauften bei Juden!" Während der Pogromnacht vor 82 Jahren war der jüdische Friedhof der Bergstadt zerstört worden. An der Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof nahm auch Igor Gurevych, Gemeinderatsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, teil.