Jugendwettbewerb denkt@g 2020

Jugendwettbewerb denkt@g 2020

Gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit einzutreten, muss uns allen ein Anliegen sein. Für junge Erwachsene bietet der denkt@g-Wettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung die Möglichkeit, sich mit Texten, Recherchearbeiten, Interviews und anderen Projekten mit dem Gedenken an Nationalsozialismus und Holocaust, aber auch mit aktuellen Fragen zu Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz, auseinanderzusetzen. Der heimische Wahlkreisabgeordnete des Bundestages Parlamentarischer Staatssekretär Marco Wanderwitz (CDU) wirbt um eine rege Teilnahme des anlässlich des jährlichen Holocaust-Gedenktages am 27. Januar vor 20 Jahren ins Leben gerufenen Kreativwettbewerbs.

Bis zum 31. Oktober sind junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren aufgerufen, ihre Ideen mediengerecht in Form der Präsentation auf Webseiten aufzubereiten und einzureichen. Unter Schirmherrschaft von Bundestagspräsidenten a.D. Norbert Lammert wird eine sachkundige Jury Preisträger mit Geldpreisen von bis zu 3.000 Euro sowie einer Vielzahl von Sachpreisen prämieren.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter: www.denktag.de.