Alexander Krauss Cdu Bundestagsabgeordneter

Tag der Organspende - mit Organspende Leben retten

Tag der Organspende - mit Organspende Leben retten

Berlin/Annaberg-Buchholz, 5. Juni 2020. Zum Tag der Organspende am 6. Juni appelliert Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß (CDU) dazu, sich persönlich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und sich für eine Organspende registrieren zu lassen. "Die Organspende rettet Leben", sagte Krauß. Laut Jahresbericht der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) haben im vergangenen Jahr in Deutschland 932 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe für eine Transplantation gespendet und damit anderen Menschen Lebenszeit geschenkt. Damit hat sich die Zahl der Organspender annähernd auf dem Niveau von 2018 gehalten. Dem gegenüber stünden 9000 Patienten, die auf ein lebensrettendes Organ warteten. In Sachsen gab es im Zeitraum Januar bis April 2020 laut DSO 25 postmortale Organspender (Vergleichszeitraum Januar bis April 2019: 23 Organspender). Zum Zeitpunkt Ende April 2020 standen in Sachsen etwa 440 Patienten auf der Warteliste für eine Transplantation (Quelle: Eurotransplant).
"Jeder sollte eine informierte und selbstbestimmte Entscheidung treffen und diese auch entsprechend dokumentieren, zum Beispiel in einem Organspende-Ausweis", bekräftigte Krauß. Der Tag der Organspende sei ein guter Anlass dafür.
Der Aktionstag findet immer am ersten Samstag im Juni statt und ist traditionell ein Tag des Dankes gegenüber allen Organspendern und ihren Angehörigen, ein Tag der Aufklärung und des Anstoßes für jeden Einzelnen, sich mit der Organspende auseinanderzusetzen. Der bundesweite Tag der Organspende findet in diesem Jahr am 6. Juni 2020 ausschließlich online statt. Dazu gibt es eine Online-Aktion „Geschenkte Lebensjahre“ unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, diese lädt zum Mitmachen ein. www.facebook.com/TagderOrganspende