Verwaltungsreform zur Stärkung des ländlichen Raums muss konsequent umgesetzt werden

Umzug der LaSuV-Niederlassung von Chemnitz nach Zschopau

Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß (CDU) und Landtagsabgeordneter Jörg Markert (CDU) fordern einen Umzug der Niederlassung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) von Chemnitz nach Zschopau. "Ziel der Verwaltungsreform war es seinerseits gewesen, den ländlichen Raum zu stärken", sagte Krauß. Das dürfe Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) jetzt nicht hintertreiben. "Die Großstadt-Fixiertheit des Wirtschaftsministers halte ich für einen großen Fehler", so Krauß. In Chemnitz gebe es bereits jetzt überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze in der Verwaltung. Das treffe auf Zschopau nicht zu. Genügend geeignete Gebäude gebe es auf jeden Fall in Zschopau, sagte Krauß.

„An getroffene Entscheidungen muss man sich halten. Das gilt auch für die Regierung. Ich habe kein Verständnis dafür, dass Staatsminister Dulig jetzt diese Diskussion aufmacht. Das LaSuV geht nach Zschopau, so wie es festgelegt wurde. Der Wirtschaftsstandort Zschopau soll nicht ausbluten sondern muss gestärkt werden, das sollte auch der Wirtschaftsminister so sehen und unterstützen," so Jörg Markert. Dulig hatte erklärt, sich für einen Verbleib der Behörde in Chemnitz einzusetzen.