Landtag gibt rund 240.000 Euro für Krankenhausdigitalisierung in Zschopau und Olbernhau frei.

Trotz Corona-Krise bleibt das Parlament handlungsfähig. Gestern gab der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages mehr als eine halbe Milliarde Euro für Investitionen frei. Das ermöglicht der Staatsregierung, jetzt schnell und konsequent Maßnahmen zur Bewältigung der Krise zu ergreifen. Heute wurden aber auch schon Weichen für die Zeit nach der Krise gestellt. So bewilligte der Haushalts- und Finanzausschuss rund 10,2 Mio. Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds für Investitionen zur Digitalisierung in Sachsens Krankenhäusern. Damit ist der Weg frei für Digitalisierungsmaßnahmen im Gesundheitswesen vor Ort, unter anderem auch in Zschopau und Olbernhau.

Wir sehen gerade in der aktuellen Situation, wie wichtig eine gute medizinische Versorgung und die moderne Ausstattung der Krankenhäuser vor Ort ist. Aufgrund unseres Landtagsbeschlusses stehen nun insgesamt 239.223 Euro zur Verfügung um in den Krankenhäusern in Zschopau und Olbernhau eine moderne digitale Infrastruktur aufzubauen bzw. weiter auszubauen. Damit unterstützen wir die Krankenhäuser im mittleren Erzgebirge und investieren in die Zukunft unserer Region.“

Jörg Markert, Mitglied des Landtages